Erscheinungsbild für mobilpunkt
Heutzutage bedeutet Mobilität im urbanen Raum vor allem multimodal unterwegs zu sein: ein Weg, mehrere Verkehrsmittel. Für jede Fahrt wird das am besten geeignete gewählt, um flexibel, umweltfreundlich und vor allem schnell ans Ziel zu kommen. In Nürnberg sind dazu jetzt acht »mobilpunkte« in Betrieb gegangen, die an bestimmten Orten auf die gute Verknüpfung von öffentlichen Verkehrsmitteln, Fahrradleihsystem und Car-Sharing hinweisen.
Markiert werden die neuen Umsteigepunkte von Stelen, die mit einer Höhe von fast drei Metern, gut sichtbaren Signalcharakter besitzen. Darauf platziert ist das mobilpunkt-Logo. Es transportiert die wesentlichen Aspekte des mobilpunkt-Konzepts durch unterschiedliche Farben und richtungsweisende Linien. Der Gedanke der Multimodalität findet sich auch auf dem Design der Stelen wieder. Hier verweisen Icons auf die vor Ort vorhandenen Verkehrsmittel.
Form und Aufbau des Stelensystems wurden individuell entwickelt und an die örtlichen Gegebenheiten angepasst. Damit der neue Mobilitätsservice in möglichst vielen Stadtteilen genutzt werden kann, sind bereits weitere mobilpunkt-Stationen in Planung. In Kürze wird auch eine entsprechende Website online geschaltet.